Dr. Schrameck & Kollegen

Rechtsanwälte

Rechtsanwalt Dr. Bernhard Schrameck

Dr. Bernhard Schrameck

Rechtsanwalt
Fachanwalt für Arbeitsrecht

kanzlei@schrameck.de

Dr. Bernhard Schrameck, geboren 1959, war zunächst nach einem entsprechenden Fachhochschulstudium als Dipl.-Rechtspfleger bei der Justiz in Duisburg tätig. Nach einem anschließenden Studium der Rechtswissenschaften an der Universität zu Köln, der Promotion zum Dr. iur im Jahr 1989 und der Referendarzeit beim Landgericht Köln wurde er im Jahr 1991 zur Rechtsanwaltschaft zugelassen. Seit der im selben Jahr in Köln erfolgten Kanzleigründung ist er schwerpunktmäßig im Arbeitsrecht sowie in angrenzenden Rechtsgebieten wie dem Vertragsrecht, dem Geschäftsführerdienstvertragsrecht, dem Sozialversicherungsrecht und dem Gesellschaftsrecht tätig. Zudem ist Dr. Schrameck regelmäßig im Gebäudereinigungsvertragsrecht tätig.

Als ‚Fachanwalt für Arbeitsrecht‘ beschäftigt sich Dr. Schrameck neben dem Kündigungsschutzrecht und dem Betriebsverfassungsrecht insbesondere mit dem kirchlichen Arbeitsrecht, also vor allem dem BAT-KF, den AVR Diakonie, dem MVG.EKD, den AVR Caritas, der KAVO und der MAVO, und berät und vertritt dabei sowohl individualrechtlich die Mitarbeitenden in Kirche, Diakonie und Caritas als auch kollektivrechtlich die Mitarbeitervertretungen. 

Dr. Schrameck führt zudem regelmäßig Seminare und Inhouse-Veranstaltungen in allen Bereichen des Arbeitsrechts, insbesondere auch im kirchlichen Arbeitsrecht, durch.

Dr. Schrameck ist Mitglied des Deutschen Anwaltvereins (DAV), des Kölner Anwaltvereins (KAV) und der Arbeitsgemeinschaft Arbeitsrecht im DAV.